BVfK - Wochenendticker 23. Juni 2018

kompetent - kritisch - konstruktiv

*** exklusiv für BVfK-Mitglieder ***

---

Es sind Wandel und Veränderung, die unseren Business-Kreislauf beschleunigen

 

Pressestimmen:

+++ Wie viel ist der alte Diesel noch wert? +++ Mobile.de bevorzugt künftig Komfort- und Premiumkunden im Heimatmarkt +++

 

Motorworld Köln-Rheinland eröffnet

 

Nürburgring Classic 2018  - DTM lebte bei Tourenwagen-Classics wieder auf.

 

Retro Classics Cologne 2018: Jetzt Plätze auf dem BVfK-Stand sichern.

   Neues aus der BVfK-IT-Abteilung:

WhoBuysMyCar

- B2B-Funktion in Kürze geschaltet

- Ausbau der Plattform

   Neues aus der BVfK-Rechtsabteilung:

Reichweite der Beweislastumkehr des § 477 BGB bei Korrosion am Auspuff“

 

Terminkalender

---

Sehr geehrte BVfK-Mitglieder,

wer nach Kroatien fährt, kommt aus dem Staunen nicht mehr heraus. Besonders die Tourismus-Regionen sind herausgeputzt und vom Feinsten. Die Menschen hoch motiviert und gut gelaunt. Das ganze vermutlich mit Hilfe jeder Menge EU-Fördermittel.

Ähnlich ergeht es einem, wenn man durch die ehemalige DDR fährt. Viele Städte und Städtchen sind Bestens renoviert und restauriert, die Autobahnen sind größtenteils auf hohem Standard. Auch das ging nicht ohne Solidarität und Hilfe von außen.

Doch - oh jeh, wie sieht es vor der eigenen Haustür aus! In Königswinter, ehedem eine der übernachtungsstärksten Touristenmagneten sind immer noch an vielen Lokalen die Fenster, durch die man früher fröhliche Menschen bei Wein und Tanz sehen konnte, mit Brettern zu genagelt. Die Autobahnen sind an vielen Stellen marode. In Leverkusen würde die Rheinbrücke einstürzen, wenn man sie normal belasten würde. 

Man könnte meinen, das sei ungerecht und uns geht es so schlecht, weil die EU unsere Steuergelder an den falschen Stellen verteilt und wir für die anderen schuften.

Kann sein, muss es aber nicht, denn uns fehlt der unmittelbaren Vergleich. Daher mag jeder für sich selbst entscheiden, ob er das alles gut findet oder nicht. Jedenfalls kann man unserem gemeinsamen Europa viel Gutes abgewinnen und sich durch Dynamik und Optimismus anstecken lassen.

Freier Autohandel hat immer besonders davon profitiert, wenn Wohlstands- und Freiheitsgefälle ausgeglichen wurde, wenn Kriege endeten und Wiederaufbau - auch der des Autobestandes erfolgte.

Es sind Wandel und Veränderung, die unseren Business-Kreislauf beschleunigen und die Chancen auf gute Geschäfte vergrößern. Leider ist unser gemeinsames Europa in den heutigen Tagen besonders gefährdet. Möge Vernunft und Besonnenheit wieder vor Populismus und kurzfristigen Wahlzielen dominieren, denn bei aller Ordnung, die geschaffen werden muss, gibt es zum grundsätzlichen Modell Europa keine Alternative, jedenfalls dann nicht, wenn man das Beste erreichen will und genau darum geht es dem BVfK jeden Tag nach dem Motto:

"Alles Gute für Ihren Autohandel!"

Ihr 

Ansgar Klein
Geschäftsführender Vorstand
Bundesverband freier Kfz-Händler BVfK e.V.

p.s.: Möge heute Abend der (statistisch) Bessere gewinnen!

Feedback immer gerne direkt an: vorstand@bvfk.de

---

Pressestimmen:

Wie viel ist der alte Diesel noch wert? Ein Selbstversuch - Special - Stiftung Warentest. BVfK: „Wer jetzt in Panik den Diesel verkauft, muss einen über­höhten Wert­verlust einstecken.“   Hier geht´s zu vollständigen Artikel >>> test.de Wie-viel-ist-der-alte-Diesel-noch-wert

Mobile.de bevorzugt künftig Komfort- und Premiumkunden im Heimatmarkt. Mobile-de-Chef Malte Krüger:  „Konkret sorgt das Feature dafür, dass Inserate von unseren Komfort- und Premiumhändlern bei regionalen Kunden mehr Sichtbarkeit erhalten“.   Hier geht´s zu vollständigen Artikel >>> kfz-betrieb.vogel mobilede-bevorzugt-kuenftig-komfort-und-premiumkunden-im-heimatmarkt

---

Motorworld Köln-Rheinland eröffnet

Am 16.-17. Juni war es soweit. Die Motorworld Köln-Rheinland. wurde an historischer Stelle, dem ehemaligen Flughafengelände Butzweilerhof eröffnet. Bereits am Vorabend wurde für geladene Gäste die Michael Schumacher Private-Collection von Kölns Oberbürgermeisterin Henriette Reker, Michael Schumacher Sprecherin Sabine Kehm und Motorworld Chef Andreas Dünkel in Anwesenheit der Familie Schumacher, dem ehemaligen Ferrari-Präsidenten Luca di Montezemolo und dem Präfekt des päpstlichen Hauses Georg Gänswein eröffnet.

Die Stadt Köln spielte in der Automobilgeschichte eine wichtige Rolle. Nicolaus August Otto gründete zusammen mit Eugen Langen 1864 die erste Motorenfabrik aus der später die DEUTZ Gasmotoren-Fabrik hervorging. Technische Direktoren waren Gottlieb Daimler und Wilhelm Maybach. Mit der Erschaffung des Otto 4-Takt Motors startete die automobile Mobilität. Der erste Bugatti wurde in Köln-Deutz konstruiert. Viele Automobilhersteller wie Ford, Toyota, Citroen, Renault, Nissan, Volvo etc. haben in Köln und Umgebung ihren Sitz. So lag es nahe, dass die Motorworld-Group nach Stuttgart, Berlin, München, Rüsselsheim nun auch Köln als neuen Standort auserkoren hat.

Das Konzept so Andreas Dünkel, Vorsitzender der Motorworld-Group ist denkmalgeschützte Immobilien zu erhalten und dort Flächen zu vermieten. So entstehen Glasboxen für Sammlerfahrzeuge, Geschäftsräume für Händler und Dienstleister rund um das Thema klassische Automobile, Gastronomieflächen sowie ein Hotel mit automobilen Themenzimmern.

Ein ganz besonderes Highlight wird die dauerhafte Ausstellung der „Michael Schumacher Private -Collection“ sein. Auf ca. 1.000 Quadratmetern werden bedeutende Teile aus der privaten Sammlung des legendären Formel 1 Star Michael Schumacher gezeigt. Darunter fast alle originalen Formel 1 Fahrzeuge, Pokale, Helme und Fahreranzüge usw.

Die Motorworld Köln – Rheinland hat von Montag bis Freitag von 7.30 Uhr bis 20.00 Uhr und an Sonn- und Feiertagen von 10.00 Uhr bis 20.00 geöffnet. Der Eintritt ist kostenlos.

https://www.motorworld.de/home/koeln-rheinland/

---

Nürburgring Classic 2018  - DTM lebte bei Tourenwagen-Classics wieder auf.

Nach erfolgreicher Erstausgabe 2017 fand vom 15. Bis 17. Juni die zweite Ausgabe der Nürburgring Classic statt. Tausende Zuschauern konnten sich auf ca. 700 Teilnehmer auf ihren kostbaren, klassischen Rennfahrzeugen freuen. Im historischen Fahrerlager versammelten sich die Fahrzeuge der „Prewars & Vintagecars“. Darunter gehören Klassiker mit den wohlklingenden Namen wie Alfa Romeo, Amilcar, Bentley, Bugatti, Delage, MG und Riley.

Ein besonderes Highlight war ein Borgward Hansa 1500 RS der an der Gleichmäßigkeitsprüfung teilnahm. Es handelte sich hierbei um das Original-Rennfahrzeug, das 1953 in Le Mans teilgenommen hat. Der schwedische Besitzer wird den Wagen in Kürze wieder in Le Mans einsetzen.

Auch die seit drei Jahren gefahrene Rennserie „Tourenwagen-Classics“ lieferte ein spannendes Rennen. Hier gab es Renn-Tourenwagen der frühen DTM ( Deutsche Tourenwagen Meisterschaft ) zu sehen. Darunter Alfa 155, BMW M3, Mercedes E190 bzw. C-Klasse, Ford Sierra Cosworth, Rover Vitesse und einen aus der britischen Tourenwagen-Meisterschaft stammenden Renault Laguna. Dieser ging infernalisch gut.    

Die Fahrer der zum größten Teil privat eingesetzten Fahrzeugen wurde von den Profis der vergangenen Jahre unterstützt. So griffen Harald Grohs, Christian Menzel, Marc Hessel, Klaus Ludwig, Olaf Manthey und Johnny Cecotto beherzt ins Lenkrad und ließen die wunderschönen Renn-Tourenwagen kräftig fliegen.

In der FHR Langstreckenserie und in der Youngtimer-Trophy fuhren die Teilnehmer in ihren Touren- und GT Fahrzeugen auf der legendären Nordschleife ein 3h-Rennen.

Die Rennen der Formel V und den „Big-Banger“ der CanAm Serie rundeten das Programm ab.

Das Wetter hat auch mitgespielt, was am Nürburgring nicht immer sicher ist und somit war die Nürburgring Classic 2018 ein gelungener Auftakt in die Sommer-Rennsaison am Nürburgring.

Ihr BVfK-Oldtimerbeauftragter Wolfgang Schreier (Foto oben mit der ehemalige DTM-Mitbegründer und -Fahrer Marc Hessel vor BMW M3)

---

Retro Classics Cologne 2018: Jetzt Plätze auf dem BVfK-Stand sichern.

Der Erfolg der Premierenveranstaltung im vergangenen November hat das BVfK-Team bestärkt, einen noch besseren Standort zu verhandeln. Der BVfK wird sich in diesem Jahr gemeinsam mit seinen Old- und Youngtimerhändlern auf einem rundum zugänglichen 370 qm großen "Inselstand" zentral im Bereich des Übergangs von Halle 6 zur Halle 9 präsentieren.

Die Messedauer wurde um einen Tag verlängert und dauert somit nun von Donnerstag bis Sonntag. Verkaufte Fahrzeuge können gegen neue getauscht werden, so dass man pro Ausstellungsplatz bis zu vier Fahrzeuge präsentieren kann.Trotz der Verbesserung bleiben die anteiligen Kosten je Fahrzeug auf dem günstigen Niveau wie im verganngenen Jahr und betragen 560,- € je Stellplatz.

Es sind auch wieder spezielle Events geplant. BVfK-Kollegen profitieren zudem von der gegenseitigen Hilfsbereitschaft, so dass eine ständige Präsenz am Stand nicht erforderlich ist.

Rechtzeitige Reservierung der Ausstellungsflächen ist ebenso empfohlen, wie die Anforderung von Freikarten (begrenzt): oldtimer@bvfk.de /   www.retro-classics-cologne.de

---

WhoBuysMyCar

 

- B2B-Funktion in Kürze geschaltet

Die Fertigstellung der ersten Ausbaustufe der B2B-Funktion wird in wenigen Tagen abgeschlossen sein. Die Fahrzeuginserate werden dann erkennbar als Händlerinserate gekennzeichnet sein. Kosten entstehen ab dem 5 Fahrzeuginserat mit 1 EUR pro Fahrzeug. Zunächst wird die Fahrzeugeingabe über das Front-End-Formular realisiert werden müssen. An einer komfortableren Methode, gerade auch in Hinblick auf mehrere Fahrzeuginserate, wird noch gearbeitet. 

- Ausbau der Plattform

Mailverteiler und Inseratshervorhebung

Die Inseratshervorhebung ähnlich wie bei Ebay ist auch angedacht um ein wenig mehr "drive" ins System zu bringen. Schließlich gibt es immer mal einige richtig interessante Angebote, die aus dem Rahmen fallen. Diese Inserate sollen künftig auch direkt per Mail an die Kollegen versendet werden können, was die Integration der Mailfunktion unablässlich macht. Diese Funktion wird ebenfalls zeitnah entwickelt, um den BVfK-Kollegenverteiler ersetzen zu können, da dieser in der alt bekannten Form aufgrund von Softwareproblemen aktuell nicht genutzt werden kann. 

API-Integration

Wir widmen uns auch dem Thema Schnittstellen und werden zeitnah mit der Integration der gängigen Schnittstellen (Autoscout, Mobile.de) beginnen, so dass es Ihnen als Händler möglich sein wird, Ihren Fahrzeugbestand in unser System zu importieren. 

Zum weiteren Ausbau werden wir auch verstärkt das Kompetenzteam mit einbeziehen, um realitätsnahe Funktionsweisen entwickeln zu können.

Vorsichtig gesagt nähert sich das System dann in kleinen Schritten einer Fahrzeugverwaltung, was sicherlich noch ein weiter Weg ist und bestimmt auch ausgelagert wird um den Grundgedanken der Verkaufs-und-Zukaufsplattform nicht zu sehr zu strapazieren, jedoch werden mit den gegenwärtigen und geplanten Entwicklungsschritten in diese Richtung marschieren. 

Ihr BVfK-IT-Team

Marcel Manthey und Waldemar Trommenschläger

Kontakt: m.manthey@bvfk.de

---

Neues aus der BVfK-Rechtsabteilung:

 

„Reichweite der Beweislastumkehr  des § 477 BGB bei Korrosion am Auspuff“ 

 

OLG Köln entscheidet zugunsten des Händlers

Das OLG Köln hat mit seinem Urteil vom 26.04.2018 zur Frage der Beweislastumkehr bei starker Korrosion am Auspuff zugunsten eines KfZ-Händlers entschieden.

In dem zu Grunde liegenden Fall erwarb ein Verbraucher von einem KfZ-Händler am 11.01.2014 einen 10 Jahre alten Peugeot mit einer Laufleistung von ca. 90. 000 km. Vor Übergabe des Fahrzeugs wurde eine Hauptuntersuchung beanstandungsfrei durchgeführt. Das Fahrzeug wurde am 17.01.2014 an den Käufer ausgeliefert.

Innerhalb der ersten 6 Monate rügte dieser verschiedene Defekte am Fahrzeug, insbesondere Risse am Auspuff. Daraufhin führte der Verkäufer zunächst Schweißarbeiten am Mittelschalldämpfer und einige Wochen später, Schweißarbeiten am Endschalldämpfer des Fahrzeugs durch. Die Hintergründe dieser Arbeiten sind strittig.

Da der Käufer der Auffassung war, dem Händler sei es trotz mehrfacher Versuche nicht gelungen, die Risse am Auspuff in den Griff zu bekommen, erklärte er den Rücktritt von dem zugrundeliegenden Vertrag. Da der Händler den Rücktritt mit Verweis auf üblichen Verschleiß zurückwies, erhob der Käufer zunächst erfolglos eine Klage vor dem Landgericht Köln (LG Köln. Urt. v. 17.05.2017, Az. 18 O 39/15).  

Das OLG Köln entschied als Berufungsgericht ebenfalls zu Gunsten des Händlers. Aus den Urteilsgründen möchten wir auszugsweise wie folgt zitieren:

"...Verschleißschäden - wie die hier allein noch fragliche Korrosion am Auspuff - begründen bei Gebrauchtfahrzeugen nämlich grundsätzlich gerade nicht ohne weiteres einen Sachmangel i.S.d. § 434 Abs. 1 S. 2 BGB und deswegen erst recht auch nicht der erst nach Gefahrübergang fortschreitende und virulent werdende Verschleiß.

Bei einer Laufleistung von schon weit über 80.000 km und einem ca. 10 Jahre alten Kleinwagen sind in der Tat auch erhebliche Durchrostungsschäden an der Auspuffanlage eines solchen Fahrzeugs - das zudem 2 Vorbesitzer hatte und über dessen Behandlung etwa durch sog. Laternenparker nichts bekannt ist - keinesfalls außergewöhnlich.

Angesichts dieser Besonderheiten – Verschleiß an Verschleißteil ist kein Sachmangel –– ist die Vermutung aus § 476 BGB a.F. hier dann aber nach Ansicht des Senats „mit der Art der Sache oder des Mangels unvereinbar“ bzw. „mit der Art des Gutes oder der Art der Vertragswidrigkeit unvereinbar“ i.S.d. Art 5 Abs. 3 RL 1999/44/EG..."

Das OLG Köln hat demzufolge entschieden, dass die Beweisvermutung des § 477 BGB (§ 476 BGB a.F.)  in der vorliegenden Konstellation nicht greift, da es sich bei der Korrosion am Auspuff um normalen Verschleiß und nicht um einen Sachmangel handelt.

(OLG Köln, Urt. v. 28.04.2018, Az. 15 U 82/17)

BVfK Anmerkung:

Seit der Entscheidung des BGH zur (neuen) Beweislastumkehr des § 477 tun sich gerade die unteren Instanzen oft schwer mit dieser Materie, was sich im Ergebnis oft zulasten der Händlerschaft auswirkt. Insofern ist die Entscheidung des OLG Köln begrüßenswert. Dieser Fall zeigt, dass eben nicht jeder Defekt am Fahrzeug innerhalb der ersten 6 Monate einen Sachmangel begründet und gerade „typischer Verschleiß“ ein Mittel darstellt, unberechtigte Ansprüche des Käufers abzuwehren. Einziger Wehrmutstropfen an dieser Entscheidung ist die Tatsache, dass die Revision zum BGH zur endgültigen Klärung des Problems zugelassen wurde. Ob der BGH auch bei dieser Fallkonstellation wieder zugunsten des Verbrauchers entscheidet, bleibt daher abzuwarten. 

M. Gross

BVfK-Rechtsabteilung

 

Zur kostenlosen (im Mitgliedsbeitrag enthaltenen) Ersteinschätzung geht´s hier:

>>> Anfrage-Ersteinschätzung

Wichtige Links zu den Informationen und Leistungen der BVfK-Rechtsabteilung:

>>> BVfK-Vertragsformulare

>>> Erfassungsbogen-BVfK-Schiedsstelle

>>> Liste der BVfK-Vertragsanwälte

>>> FAQs-BVfK-Rechtsfragen

>>> BVfK-Verbraucherinformation-zum-Kaufrecht

---

Termine:

Automechanika vom 11.09. - 15.09.2018‎ - BVfK-Mitglieder mit eigener Werkstatt erhalten Freikarten https://automechanika.messefrankfurt.com/frankfurt/de

Retro Classics Cologne 15. – 18. November 2018 – BVfK-Händler präsentieren ihre Oldtimer  www.retro-classics-cologne.de

---
---